Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08.02.2012, 02:44:58
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  Allgemeines Forum
| | |-+  [Dienstanwendung] Berechtigung zum Anmelden als Dienst
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: [Dienstanwendung] Berechtigung zum Anmelden als Dienst  (Gelesen 1336 mal)
Muesli
Full Member

92392320
« am: 14.02.2006, 15:12:52 »

Hallo,

ich habe eine Dienst-Anwendung geschrieben. Bei der Installationsroutine kann der Benutzer ein Benutzerkonto angeben, unter dem der Dienst gestartet werden soll.

Allerdings ist nicht jedem Benutzerkonto die Berechtigung, Dienste anzumelden, zugewiesen. Daher kam bei einem Test folgender Systemfehlerbericht:

Zitat
Der Dienst "Service1" konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht unter DOMAIN\benutzerkonto mit dem aktuell konfigurierten Kennwort angemeldet werden:
Anmeldungsfehler: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldungstyp auf diesem Computer nicht zugeteilt.

Dienst: Service1
Domäne und Konto: DOMAIN\benutzerkonto

Das Dienstkonto verfügt nicht über das erforderliche Benutzerrecht "Anmeldung als Dienst".

Benutzeraktion

Teilen Sie dem Dienstkonto "Anmeldung als Dienst" auf diesem Computer zu. Sie können dazu die lokalen Sicherheitseinstellungen (Secpol.msc) verwenden. Stellen Sie sicher, dass dieses Benutzerrecht dem Clusterdienst, auf allen Knoten des Clusters zugewiesen ist, wenn dieser Computer ein Knoten im Cluster ist.

Wenn Sie bereits dieses Benutzerrecht dem Dienstkonto zugeteilt haben und es so aussieht, als ob das Benutzerrecht entfernt wurde, wurde dieses eventuell durch ein Gruppenrichtlinienobjekt, das dem Knoten zugewiesen ist, entfernt. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, um herauszufinden, ob dies der Fall ist.

Nun möchte ich gerne, dass dieses Recht automatisch gesetzt werden kann.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip für mich, wie ich das machen kann?

Gruß,
Martin
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge