Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08.02.2012, 03:17:04
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  WinAPI Forum
| | |-+  läuft ein Prozess oder Programm auf einem anderen PC?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: läuft ein Prozess oder Programm auf einem anderen PC?  (Gelesen 3299 mal)
Heinz Schneider
Full Member

« am: 22.04.2006, 09:13:42 »

Hallo zusammen
ich hoffe, ich sei mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet. Ich möchte in einem Programm herausfinden, ob auf irgend einem oder einem bestimmten PC im Netz ein bestimmter Prozess oder ein bestimmtes Programm gerade läuft oder nicht. Also im Stil: Auf welchen PCs im Netz wird gerade Programm XY ausgeführt?
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich so etwas bewerkstelligen kann.

Hat mir da jemand einen Tip?

Besten Dank
Heinz
« Letzte Änderung: 22.04.2006, 09:27:26 von Heinz Schneider » Gespeichert
Simon Grossenbacher
Administrator
Sr. Member

« Antworten #1 am: 22.04.2006, 13:53:21 »

Hallo Heinz,

Eine Möglichkeit ist, die Daten über WMI auszulesen. Über WMI können sämtliche Windows Einstellungen ausgelesen werden. Dazu ist es natürlich nötig dass auf den PC auf den du zugreifen willst, keine Firewall läuft und auch RPC aktiviert ist. Letzteres ist unter Win 2000/XP sowiso alles korrekt eingestellt.

Um mit Delphi und WMI zu arbeiten, solltest du unter http://www.torry.net/quicksearchd.php?String=wmi&Title=Yes einige Komponenten dazu finden.

Um generell zu testen, was für Informationen du mit WMI auslesen kannst, kannst du auch unter WindowsXP im Konsolenfenster wmic /? eingeben. Dann siehst du alle Optionen die auslesbar sind.

Die Option die du auslesen willst, findest du dann mit dem Befehl: wmic process get

So kannst du über WMI die Prozesse deiner Netzwerk PCs auslesen und prüfen auf welchem der Prozess läuft.

Simon Grossenbacher
Thomas(DD)
Newbie
*

« Antworten #2 am: 22.04.2006, 17:12:42 »

So etwas wie ps im Unix gibt es wohl unter Windows gar nicht?

Thomas
Schorsch
Full Member

« Antworten #3 am: 14.07.2008, 16:16:22 »

"So kannst du über WMI die Prozesse deiner Netzwerk PCs auslesen und prüfen auf welchem der Prozess läuft." - hat jemand hier ein Beispiel zu??

Wär super..

Lasst bloß das Moppedfahren sein - Autos sind nunmal stärker und Frauen sind doof ;-)
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge