Hallo Grenzgänger,
sorry für meine unpräzise Fragestellung.
Hier die (hoffentlich) genauere Erklärung:
Ein Meßgerät liefert eine Textdatei mit den Ergebnissen. Dabei stellt jede Zeile der Textdatei einen Messpunkt mit mehreren Messungen dar. Zuerst kommen, mit Semikolon getrennt, die Kopfdaten zum Messpunkt und die Anzahl an Messergebnissen. Danach kommen die Messergebnisse, wobei die einzelnen Angaben zu einem Messergebnis mit Komma getrennt sind, die einzelnen Messungen wieder mit Semikolon.
Beispiel:
Köln;2008-10-22;3;Temp,23.6,Grad;Feucht,60.2,Prozent;Druck,1013.25,hPa;
Bonn;2008-10-18;4;Temp,22.8,Grad;Feucht,58.9,Prozent;Druck,1011.71,hPa;Nieder,22,mm;
Der gewünschte Datentyp soll somit folgenden Aufbau haben:
Type
Ergebnis = Record
Typ : string;
Wert : Double;
Einheit : String;
end;
Messung = Record
Datum : TDateTime;
end;
Ich weiß im Vorfeld nicht, wieviele Messungen ich habe und jede Messung kann eine unterschiedliche Anzahl an Ergebnissen haben. Somit muß das Array Messungen variable sein und ich muß diesen Messungen eine vorher unbekannte Anzahl an Ergebnissen zuordnen können.
Ich wünsche mir in etwa folgende Mechanismen:
Anlegen einer neuen Messungen: Messungen.Add
Abfragen der Anzahl an Messungen: Messungen.Count
Anlegen eines neuen Ergebnis: Messungen(x).Ergebnisse.Add
Abfragen der Anzahl an Ergebnissen: Messungen(x).Ergebnisse.Count
Im obigen Beispiel also:
Messungen.Count -> 2
Messungen(1).Ergebnisse.Count -> 3
Messungen(2).Ergebnisse.Count -> 4
Messungen(2).Ergebnisse(3).Wert -> 1011.71
Mein Problem ist jetzt, daß ich nicht weiß, wie man solche variablen Datentypen definiert, verschachtelt und die gewünschten Mechanismen programmiert. Ob der Index mit 0 oder, wie im Beispiel, 1 beginnt, ist dabei egal.
Nachdem ich alle Messungen eingelesen habe, sollen diese zur Auswahl angeboten werden und nach Selektion in eine Datenbank geschrieben werden.
Ich hoffe, ich habe mein Problem und meine zu schließende Wissenslücke präzise dargestellt.
Gruß aus Köln
Thomas