Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.05.2012, 11:20:55
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  Internet / LAN Forum
| | |-+  Einen String direkt zum Modem an 'COM2:' schicken ?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Einen String direkt zum Modem an 'COM2:' schicken ?  (Gelesen 3532 mal)
delph5
Jr. Member
**

« am: 11.03.2002, 19:58:35 »

098 Einen String direkt zum Modem an 'COM2:' schicken ?

1) Situation: Der neue PC hat ein Modem an der seriellen SchnittSTelle COM2. Damit klappt sowohl die Einwahl ins Internet, als auch die Telefon-Nummern-Anwahl aus dem Programm der Telefon-CD-ROM heraus.

Nun soll vom DELPHI-Programm aus der String 'ATDT1234' zur seriellen SchnittStelle COM2 gesendet werden, auf daß das Modem die Nebenstelle 1234 anwählen möge. Und das ganz ohne WIN-HilfsProgramme wie WIN-Dialer o.ä.

[FONT COLOR="red"]2) Frage:[/FONT] Wie schickt man unter DELPHI einen Anwahl-String an die serielle SchnittStelle ?

3) Eigene Tests: Ich habe unter den Komponenten der IDE-PickListe nichts Brauchbares gefunden, aber möglicherweise was übersehen. In der DELPHI-Hilfe habe ich per Themen- und Wort-Suche nach "RS23.., seriell, COM..." o.ä. gesucht, ohne Erfolg. (Bei der COM-Suche findet man was ganz Anderes.)

Danke für alle / "any" Tips !

.
Loïs Bégué
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 11.03.2002, 20:08:07 »

Hi,

die Zeitschrift "Toolbox" publiziert seit 4 Jahren regelmäßig neue Versionen der Freeware Komponente "TSerial" (aktuelle Version 3.7 in der Ausgabe 2/2002, seit dem 6.03.2002 im Handel). Die kann ich für alles was mit COM-Ports bzw. serielle Schnittstelle zu tun hat wärmstens empfehlen.

Gruß,

Prof.Y
Arpoon
katjah
Sr. Member

129345904
« Antworten #2 am: 11.03.2002, 20:24:13 »

Hier steht auch was zum Thema:

[a href="http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=841" target="_blank"]http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=841[/a]

Gruss Katja
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: 11.03.2002, 22:41:21 »

Vielen Dank.
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 12.03.2002, 11:16:30 »

099 Daten-E/A über die serielle SchnittStelle

@'Loïs Bégué' :

Zitat:
----------------------------
'Loïs Bégué' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
die Zeitschrift " Toolbox " publiziert seit 4 Jahren regelmäßig neue Versionen der Freeware Komponente " TSerial " ...
[/FONT]----------------------------
Zeitschrift ? Ok, habe mal im Internet danach gesucht, aber nichts Passendes gefunden unter www.toolbox.* .

Zitat:
Die kann ich für alles, was mit COM-Ports bzw. serielle Schnittstelle zu tun hat wärmstens empfehlen.
Klingt interessant. Any downloads ?

@'katjah' :

Zitat:
'katjah' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
Hier steht auch was zum Thema: ...
Danke. Ich werde es morgen mal testen (ich schreibe off-line). Vielleicht sollte ich erwähnen, warum ich so vorsichtig bin mit weiteren Packages:

Das INDY-Paket hatte ich mal nach Vorschrift in_ und wieder de-in_stalliert. Seitdem "klemmt" das WINDOWS-95 irgendwie. Nicht mal das komplett neu installierte DELPHI kommt unter WIN-95 wieder in die Startlöcher. In der Registry ist noch immer ein INDY-Schlüssel, soweit ich das kapiere. Deshalb bleibe ich lieber bei Routinen, die mit dem DELPHI-Kern(el) aus-kommen, solange, bis ich das Terrain des DatenAustausches besser überblicke.

Nachtrag:
Mit dem gestrigen Tip von 'katjah' bin ich sehr zufrieden: Es funktioniert prima. Wer hätte gedacht, daß es so einfach ist ! Komisch, daß man mit den SuchBegriffen 'COM...', 'seriell', 'RS23...' nix im Riesen-Haufen der Online-Hilfen findet, obwohl man doch via API auf einer Flut von nützlichen Routinen hockt. Die unscheinbare Code-Zeile: "var DCB: TDCB;" - , die bringt dich auf die Spur.

Danke für alle bisherigen & weiteren Tips !

.
Loïs Bégué
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 12.03.2002, 11:46:01 »

Hi,

Link zu der Zeitschrift: [a href="http://www.toolbox-mag.de/" target="_blank"]Toolbox[/a]
Leider haben Sie dort scheinbar den angeboten PDF-Artikel nicht richtig "eingestellt" (toter Link).
Die Zeitschrift kostet 10 Euro. Auf der beiligenden CD-Scheibe gibt es das Zeug. Einfacher als mit diesem Package geht's nicht mehr.

Gruß

Prof.Y
Arpoon
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: 12.03.2002, 13:21:52 »

danke.
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: 12.03.2002, 16:59:05 »

100 API: Absolute Disk_Read_Write_By_Sector_Offset ? (2)

Zitat:
'Rainer' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
Eine direkte API Funktion zum Setzen der Volume-ID ist mir nicht bekannt.
Schade. WIN setzt sie jedes Mal beim Formatieren der Floppy als 8-Byte-Zufalls-Zahl.

Alles was mich daran stört: Wir haben hier einen Haufen Floppies voll Daten, alle mit der SerienNummer=0. Mein DatenTräger-VerwaltungsProgramm ist leider mit DB-Primärschlüssel-Ketten organisiert, die alle mit den zwei ersten Index-Feldern 'LaufwerkX' und 'Vol_Id_NrX' anfangen. Ich mag das jetzt nicht mehr ändern, sonst falle ich in meineM ZeitPlan für den Einstieg in DELPHI noch mehr zurück.

Diesbezüglich klebt das DELPHI-Poster mit der LandKarte der Objekte und ihren Ableitungen mir gegenüber an der Wand. Es sind fast 1 QuadratMeter dicht bedrucktes Papier, wovon mein Wissen (mit farbigeM Marker ge-highlightet) mal gerade so groß ist wie ein paar BriefMarken.

Zitat:
Und es würde auch den Sinn der ID umgehen, wenn der Anwender diese mehr oder weniger beliebig vergeben könnte.
Stimmt. Ich meine auch (vom Prinzip her): Man sollte die Menschheit in gewöhnliche Juser und in sog. Alpha-Juser ein-teilen. Nicht Jeder soll Alles dürfen.

Zitat:
@delph5
Willst Du eigentlich in jedem deiner Psotings über Borland/Inprise/Microsoft herziehen?
Nein. Nur hin_&_wieder. Wenn man (schon-) wieder wegen eineM blödeN Bug seine wertvolle Zeit verplempert hat und fest-stellt: VieleN andereN JuserN geht es ebenso.

Zitat:
schau dich doch mal auf dem Open-Source-Markt um, da soll es ganz nette Betriebssysteme usw. geben.
Sicher. Damit meinen Sie LINUX, oder ? Aber mit LINUX, so hört man, dauert es noch zwischen 1 bis 10 Jahren. Die erstaunlichen Unterschiede der Prognose-Fachleute rühren allesamt her aus der unterschiedlichen Einschätzung des HerdenTriebs:

Neben der ingenieurs-mäßigen Qualität eines Produktes spielt ja auch die Kunst des Marketings eine große Rolle. Wer wollte be(st)reiten, daß diese Techniken der Herden-Steuerung heutzutage bis zur Perfektion gediehen sind ?

Dank Internet weiß man ziemlich genau Bescheid über die Markt-TortenStücke der BetriebsSysteme: Knapp ein Fünftel der Juser hat noch immer WIN-95, etwa drei Fünftel benutzen WIN-98/99, der Rest sind Sonstige.

Wegen anfänglichen Schwierigkeiten bei der DELPHI-Installation  habe ich div. Kombinationen WINxx+DELPHI_5 getestet: Mit WIN-99 = WIN-98SE klappt es am besten.

Zitat:
...über Borland/Inprise/Microsoft herziehen...
Wer meinen Beitrag genau liest, der findet, daß meine Kritik eigentlich weit über die genannten Organisationen hinaus-geht: bis hinunter an die "Wurzel allen Übels".

Wen wundert es, daß MISO noch immer einen stolzen Preis nimmt für ein reguläres WIN-98-OS ? Wer ärgert sich nicht über DELPHI-Bugs, deren Beseitigung eine Sache von wenigen Augenblicken wäre ? Wer macht sich nicht selbst seinen Reim auf das Datum der letzten offiziellen Bug-Aktualisierung auf der Hompage von BORLAND.COM ?

Ich denke: Wir Alle sollten ein bißchen öffentlichen Druck machen, daß die Rendite-Erwirtschaftung im Hause INPRISE-HIGHPRICE wieder mehr als bisher in die Produkt-Pflege investiert wird. Das hat nichts mit "drüber_her-ziehen" zu tun, sondern mit historisch gewachsenen handwerklichen Prinzipien der Rasse/Spezies des "homo_faber", der nie aus-schließlich ein "homo_mammon" war. Deshalb:

Runter mit den Preisen ! Her mit dem Quell-Code !

Da WIN selber den Floppy-Controller so schön ordentlich registriert hat auf IRQ_6 (bei mir), ist es bloß eine Frage der Zeit, bis die entsprechende API-Funktion gefunden wird zum Schreiben dieser läppischen 8 Byte-Zufalls-Zahlen.

.
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: 12.03.2002, 17:02:07 »

101 API: Absolute Disk_Read_Write_By_Sector_Offset ? (3)

@'Lemy' :

Zitat:
'Lemy' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
Direkt auf den Controller zugreifen ist wohl nicht so ne gute Idee...
Stimmt. Wer kennt sich schon aus mit "IRQ-6 und DMA-2" (laut WIN-SystemInfo) ?

Zitat:
'Lemy' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
...nicht so ne gute Idee, da es unterschiedliche Formate (FAT32, NTFS, .. ) gibt.
Och, DAS allein bräuchte einen nicht zu schrecken: Soweit ich beim Checken neuerer und älterer Disketten herausgefunden habe:

Sie sind alle im 512-Bytes-pro-Sektor-Format, wo die VolumeId-Nummer ca. an der 480-zigsten o.ä. Stelle des allerersten Sektors eine Folge von genau 8 Bytes belegt, die nix Anderes sind als Zufalls-Zahlen, die beim Formatieren er-würfelt werden.

Angezeigt wird die Hex-Darstellung mit einem augen-freundlichen BindeStrich in der Mitte, eine® Technik, die ich leider versäumte, mir patentieren zu lassen, weshalb die Welt um einen Millionär ärmer ist.

@'Sven' :

Zitat:
'Sven' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
Besuch mal die Seite ... Ich hoffe es hilft.
Danke.

Zitat:
'Sven' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
In der Kürze liegt die Würze.
Ok. Ich mach Schluß.

.
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: 12.03.2002, 20:10:36 »

102 Zeitschrift "Toolbox" mit DFÜ-Software

@'Loïs Bégué' :

Zitat:
Link zu der Zeitschrift: ...
Danke. Ich war mal dort. Sieht alles sehr professionell aus.

Zitat:
Leider haben Sie dort scheinbar den angeboten PDF-Artikel nicht richtig "eingestellt" (toter Link).
Ja, aber "Sie" bitte klein geschrieben, weil: Ich war's nicht.

Zitat:
Die Zeitschrift kostet 10 Euro. Auf der beiliegenden CD-Scheibe gibt es das Zeug. Einfacher als mit diesem Package geht's nicht mehr.
Bin gespannt. Warum, oh ihr DELPHI-Götter, gibt es Euren Update-Klops nicht auch auf CD ? Ich habe fast 3 Stunden mit 3 DownLoads verplempert. Und ist noch immer genug Zeug/chs zum Bug-Updaten da...

.
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #10 am: 12.03.2002, 21:18:59 »

Meine beiden Beiträge Nr. 100 und 101 gehören in einen anderen Zusammenhang. Leider kann ich weder editieren noch löschen. Sorry. -
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge