Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.05.2012, 11:59:25
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  WinAPI Forum
| | |-+  Adressen-Klau mit DELPHI-Beihilfe ?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Adressen-Klau mit DELPHI-Beihilfe ?  (Gelesen 7647 mal)
delph5
Jr. Member
**

« am: 18.03.2002, 10:19:28 »

113 Adressen-Klau mit DELPHI-Beihilfe ?

1) Situation: Also, ich habe da jemand an der Hand, der sich damit brüstet, der TELEFON-CD alle Anschriften entlockt zu haben. Jetzt sind sie in einer eigenen PDX-Datenbank. Leider nützen alle eMail-Schmeicheleien nichts: Der Typ rückt nicht mit der Sprache heraus, WIE er das geschafft hat.

[FONT COLOR="red"]2) Frage:[/FONT] Wer weiß, wie man von DELPHI aus andere Programme "nach seiner Pfeife" tanzen läßt ?

3) Eigene Tests/Überlegungen: Durch Zufall stieß ich auf den Beitrag von 'Steffen Schirmer' am 17.03.2002, 23:25 Uhr. Darin beschreibt er, wie das gehen könnte. So habe ich mir das Programm einer Telefon-CD auf den Disktop gelegt und lasse DELPHI nach der Caption forschen:

<PRE>

var
  wnd: HWND;  //Variable, die das Handle ... speichern soll.
begin
  wnd := FindWindow( 'Das Telefonbuch für Deutschland', nil);

if wnd <> 0 then
  begin
    wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'Edit', nil);
        // Nun kann ich eine Taste an das Handle schicken:
    PostMessage(wnd, WM_KEYDOWN, VK_DOWN, 0);
      // VK_DOWN würde durch die Adreß-Liste gehen...
  end;
end.

</PRE>

Leider funktioniert es nicht. Weiß jemand, ob in dem DELPHI-Code doch noch ein Fehler stecken könnte: Laut DEBUGGER wird das Fenster NICHT gefunden, obwohl die Caption 'Das Telefonbuch für Deutschland' vorhanden ist.

Danke für alle / "any" Tips !

.
Thomas Stutz
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 18.03.2002, 10:31:03 »

Der 1. Parameter von FindWindow gibt den KlassenNamen und nicht
den Titel des Fensters an!

Es muss darum so heissen:

FindWindow(nil,'Das Telefonbuch für Deutschland');

(¯`·._tom_.·´¯)

Tipp: Viele Antworten auf Fragen gibt's hier:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/tipsuchen.php
Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 18.03.2002, 15:17:17 »

Hat zwar jetzt nichts mit Delphi zu tun,aber mit Rufident geht das auch.Bist du dir sicher,das er das mit Delphi gemacht hat ? ;)
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: 18.03.2002, 16:15:30 »

danke.
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 18.03.2002, 20:57:16 »

114 FernSteuerung fremder Programme, für Einsteiger

Zitat:
----------------------------
'Thomas Stutz' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
Der 1. Parameter von FindWindow gibt den KlassenNamen und nicht
den Titel des Fensters an
[/FONT]----------------------------
Stimmt. Leider war deM TipGeber 'Steffen Schirmer' da ein Vertauschungs-Fehler unter-laufen, den um ihn zu erkennen ich mich hätte vergewissern müssen in der WinAPI-Hilfe.

Egal. Jemand, der sich in guter Absicht vertut, ist mir tausend-mal lieber als eine arrogante Schweinebacke, die auf ihreM Wissens-Vorsprung hockt und nicht mit uns WIN-DEL-Einsteigern teilen will. (Solche Typen haben wir noch aus der Schulzeit als "Streber" in un-angenehmer Erinnerung: "Vorsprung durch Mauern".)

Zur Sache:

Um hinter das Geheimnis mit der Fern-Steuerung fremder Programme zu kommen, bin ich sys-tematisch vor-gegangen wie das US-StarWar-Programm, wo man erfolgreich eine an-fliegende Rakete ab-schoß, trotz dreier sog. "Köder-Ballons" zur irritierenden Ablenkung. Ebenso also:

Als separate Programme habe ich KOEDER1.EXE, KOEDER2.EXE und KOEDER3.EXE hergestellt mit je 1 Fenster, je betitelt "Köder1", "Köder2" usw.

Das vierte Programm namens FERNSTEUER.EXE hatte zunächst nur die Aufgabe, die richtige Windows-Fenster-Handle heraus-zufinden, je nach Ziel-Caption. Das klappt einwandfrei nach obigem Schema; un-geachtet  des ö-Umlauts in der/dem_Caption ( in dem_Fenster-Titel, in der_F-Überschrift).

Als nächstes bekommt eines der bisher leeren Ziel-Fenster drei TCombo-Boxen mit irgend-welchen beliebigen TextStrings. Diese Combo-Boxen haben iM geschlosseneN aber fokussierteN Zustand die Eigenschaft, sich per TastenDruck F4 zu öffnen. Man schickt ihnen also selektiv-gezielt den virtuëllen TastenCode "VK_F4" per OnClick-Ereignis eines "Feuer-Buttons" in FERNSTEUER.EXE.

Um die richtige TCombo auszuwählen, braucht man passend zur ParentHandle des Fensters die drei "ChildHandles". Das leistet die WinApi-Routine "EnumChildWindows". Und hier bin ich mit meineM Anfänger-Latein am Ende. Ihr könnt ja mal selbst in der WinApi-Schnittstelle nachschlagen/buddeln, wie ver-klausuliert man sich da auszudrücken beliebt.

DAS sind so Stellen, wo man sich statt schlau-gerührter Theorie viel lieber ein praktisches Beispiel wünschen würde, nach dem Motto "So wird's gemacht !" (Stefan Münz, der Meister von www.SelfHTML).

Blickt bereits jemand durch ? Will sich jemand der Experten "erbarmen" ? Will "Sveinebacke" doch noch ein gutes Werk tun ? Statt zu mauern mit "Ich weiß alles und sag nix."

Danke für alle / "any" Tips !

.
Rainer
Hero Member

« Antworten #5 am: 18.03.2002, 21:10:16 »

Ein Beipiel für EnumChildWindows findest Du z.B. unter
[a href="http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=410" target="_blank"]http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=410[/a]

MfG Rainer

end.
Steffen Schirmer
Newbie
*

132233699 steve_tricky@hotmail.com FXTrickSteve
« Antworten #6 am: 18.03.2002, 22:43:51 »

Zitat

(...) Leider war deM TipGeber 'Steffen Schirmer' da ein Vertauschungs-Fehler unter-laufen (...)

Tut mir leid, war schon etwas spät am Abend.

Aber zu deiner Frage: Du könntest, wenn du denn Klassennamen der einzelnen Elemente des Programms herausgefunden hast, und steuern kannst, ein Programm schreiben, das alle Einträge (simuliert einen Benutzer) im Programm durchgeht, sich anzeigen lässt, und in einer eigenen Datenbank abspeichert.

Mit dieser Methode, praktisch wenn man mit einem Programm einen menschlichen Benutzer simuliert, habe ich schon Programme geschrieben, die Komplette PERSONAL-Firewalls knacken können (z.B. ZoneAlarm und Co).

Gruss, Steve...

Den PC per Fernbedieung steuern:  http://miriam.sixdots.de
DER Editor für den Programmierer:  http://2ndeditor.sixdots.de
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #7 am: 19.03.2002, 10:36:59 »

115 Einsteiger-Frust..., Einsteiger-Träume...

Zitat:
'Rainer' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
Ein Beipiel für EnumChildWindows findest Du ...
Danke.

Zitat:
'Steffen Schirmer' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
Tut mir leid, war schon etwas spät am Abend.
Macht doch nichts.

Zitat:
'Steffen Schirmer' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
Mit dieser Methode, ..., habe ich schon Programme geschrieben, die ... knacken können...
Genau. "Knacken" ist das richtige Wort und die angemessene Methode gegen die verrottete Strategie des "Vorsprung durch Mauern". Die View-Rate dieses Themas signalisiert offenbar allgemeines Interesse. Wozu also drum-herum reden ?

Zitat:
'' schrieb:[FONT COLOR="purple"]
...Für Streitigkeiten unter den Usern hab ich gar kein Verständnis und bitte dich, das in Zukunft zu unterlassen.
Klar doch. Versprochen. Sollte auch garnicht persönlich gemeint sein. Wer hier einen Beitrag schreibt (Zitat:) "dann such mal schön. Ich weiß wo's zu finden ist.", der trifft nicht mich persönlich, sondern verhöhnt alle DE-Einsteiger, die sich hier hilfe-heischend versammeln. Mich & meine Wenigkeit inbegriffen.

Man sollte sowas nicht un-kommentiert im Raume stehen lassen, sonst können wir die Bürgersteige hoch-klappen und das Forum dicht machen. Es lebt nämlich von der Idee der solidarischen Hilfe derer, die (bildlich gesprochen) bereits höher in der Kletterwand namens DELPHI zugange sind und den Einsteigern freundlicherweise eine "helping hand" herab-reichen.

Wenn uns Einsteigern aber beim "Klettern in der Wand" (bildlich gesprochen) von oben herab auf die Hand-Knöchel getreten wird, dann sollte wenigstens das Jaulen gestattet sein. Es sei dahingestellt, ob der entlarvende Bezug auf meine gelegentliche (Zitat:) "Produkt"-Kritik ein offizieller Auftrag ist oder eine selbst-ernannte obrigkeits-hörige Sheriff-Mentalität.

Lange Rede: Mit NIEMAND hier im Forum habe ich vor, persönlichen Streit o.ä. vom Zaun zu brechen. Meine gelegentliche Kritik an mangelnder Produkt-Pflege ist etwas ganz anderes:

Es juckt DIE (da oben) sowieso nicht, und wenn Kritik überhaupt irgend-ein kleines Bißchen (womöglich doch vielleicht eventuëll) bewirken sollte, dann kommt uns allen das l-a-n-g-fristig zugute: Wir kriegen hoffentlich doch (irgendwann) mal wieder eine Bug-Korrektur "spendiert", was unseren Frust mildern würde und unsere Investition von Zeit & Geld in DELPHI sinnvoll macht. -

Ich mußte das mal los-werden und kehre jetzt liebend gern zurück zu der fachlich interessanten Frage, daß man offenbar DELPHI-Programme schreiben kann, die "einen menschlichen Benutzer simulieren", wie 'Steffen Schirmer' das zutreffend formuliert.

Wenn es klappt, wäre das wie bei einem Treffer am GlücksSpiel-Automaten in LasVegas, der ur-plötzlich seinen Inhalt aus-spuckt, daß es nur so rappelt im Münz-Fach. Auch sowas möge uns beflügeln, oder nicht ?

.
Sven
Sr. Member

« Antworten #8 am: 19.03.2002, 12:01:22 »

@Delph5
Schau mal in dein Postfach

Sveinebacke

Linux: Mandrake 9.1, Kernel 2.4.21, XFree 4.3.0, KDE 3.1.4, Kylix 3 (patched)

Kylix Problem? Hier -] Deutsches Kylixforum werden Sie geholfen
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: 19.03.2002, 14:44:22 »

Das Wort "Sveinebacke" nehme ich mit dem Ausdruck des Bedauern zurück.

.
Greenfox
Gast
« Antworten #10 am: 12.05.2002, 19:17:50 »

Darf das Forum auch die Lösung erfahren?
Horst
Hero Member

« Antworten #11 am: 12.05.2002, 23:02:30 »

@delph5 ??
Steffen Schirmer
Newbie
*

« Antworten #12 am: 11.06.2002, 00:55:02 »

Also Leute,

der "Adressen-Klau" ist ganz einfach. Für "Klick Tel" benötigte ich dafür gute 100 Zeilen Code (nicht optimiert *g*).

Das Problem ist nur, das das ganze sehr lange dauert.
0,091 Sekunden für einen Eintrag im Durchschnitt.
Bei über 40000000 Einträgen währen das 43 Tage. :-(

Ich muss daran erinnern, das das verbreiten einer solchen Datenbank zwecks Datenschutzgesetze illegal ist.
Der folgende Code dient nur zur "Schulung" oder Ideenanstoß. Ich selbst habe auch nur wenige Datenätze von dem Programm "gerippt", weil es mir schlichtweg zu lange dauerte und ich mein Ziel mit dem Schreiben des Programms schon erreicht hatte.

Prinzipiell sieht das ganze so aus (für meine Bildschirmauflösung):

font  size=3 face="Courier New">[font color="#000000"]unit Unit1;

interface

uses

Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type

TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private

[font color="#000080"]{ Private declarations }

[/font]public

[font color="#000080"]{ Public declarations }

[/font]end;

var

Form1: TForm1;

implementation

[font color="#000080"]{$R *.dfm}
[/font]function GetTextAtPos(x,y:integer):string;
var

hWnd: THandle;
  textlength: integer;
  Text:       PChar;

begin

hWnd := WindowFromPoint(Point(x,y));

textlength := SendMessage(hwnd, WM_GETTEXTLENGTH, [font color="#0000FF"]0[/font], [font color="#0000FF"]0[/font]);
  if textlength <> [font color="#0000FF"]0 [/font]then
  begin

getmem(Text, textlength + [font color="#0000FF"]1[/font]);
    SendMessage(hwnd, WM_GETTEXT, textlength + [font color="#0000FF"]1[/font], integer(Text));
    RESULT:=STRING(Text);

freemem(Text);
  end
  else
Result:=[font color="#FF0000"]''[/font];

end;

function GetListBoxCountAtPOS(x,y:integer):integer;
var

hWnd: THandle;
  CrPos:TPoint;
begin

CRPos:=point(x,y);
  hWnd :=WindowFromPoint(CrPos);
  result:=SendMessage(hwnd, LB_GETCOUNT, [font color="#0000FF"]0[/font], [font color="#0000FF"]0[/font]);
end;

procedure PressKeyboard(KEY:uint);
begin
keybd_event(KEY, [font color="#0000FF"]$3A[/font], KEYEVENTF_EXTENDEDKEY,[font color="#0000FF"]0 [/font]);
keybd_event(KEY, [font color="#0000FF"]$3A[/font], KEYEVENTF_EXTENDEDKEY or KEYEVENTF_KEYUP,[font color="#0000FF"]0 [/font]);
end;

procedure PressKeyboard2(KEY1,KEY2:uint);
begin
keybd_event(KEY1, [font color="#0000FF"]$3A[/font], KEYEVENTF_EXTENDEDKEY,[font color="#0000FF"]0 [/font]);
keybd_event(KEY2, [font color="#0000FF"]$3A[/font], KEYEVENTF_EXTENDEDKEY,[font color="#0000FF"]0 [/font]);
keybd_event(KEY2, [font color="#0000FF"]$3A[/font], KEYEVENTF_EXTENDEDKEY or KEYEVENTF_KEYUP,[font color="#0000FF"]0 [/font]);
keybd_event(KEY1, [font color="#0000FF"]$3A[/font], KEYEVENTF_EXTENDEDKEY or KEYEVENTF_KEYUP,[font color="#0000FF"]0 [/font]);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var CityCount,PeopleCount,i,n:integer;
dataln,db_anrede, db_vorname,db_name,db_strasse,db_strassennummer,db_land,db_plz,db_ort,db_zusatz,db_anschluss,db_vorwahl,db_nummer,db_www,db_email:string;
f: TextFile;

begin

AssignFile(f, extractfiledir(application.ExeName)+[font color="#FF0000"]'data.txt'[/font]);
Rewrite(f);

Sleep([font color="#0000FF"]3000[/font]);

CityCount:=GetListBoxCountAtPOS([font color="#0000FF"]120[/font],[font color="#0000FF"]500[/font]);

for i:=[font color="#0000FF"]1 [/font]to citycount do
    begin
    if
i=[font color="#0000FF"]1 [/font]then PressKeyboard(VK_SPACE)
    else PressKeyboard(VK_DOWN);

PressKeyBoard(VK_RETURN);
    application.ProcessMessages;
    Sleep([font color="#0000FF"]1000[/font]);

PeopleCount:=GetListBoxCountAtPOS([font color="#0000FF"]500[/font],[font color="#0000FF"]350[/font]);
       for n:=[font color="#0000FF"]0 [/font]to PeopleCount-[font color="#0000FF"]1 [/font]do
         begin
           if
n=[font color="#0000FF"]0 [/font]then PressKeyboard(VK_SPACE)
           else PressKeyboard(VK_DOWN);
           PressKeyboard2(VK_Control,VK_RETURN);
           application.ProcessMessages;
           sleep([font color="#0000FF"]60[/font]);

db_anrede         :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]347[/font],[font color="#0000FF"]247[/font]);
           db_vorname        :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]550[/font],[font color="#0000FF"]250[/font]);
           db_name           :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]375[/font],[font color="#0000FF"]275[/font]);
           db_strasse        :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]333[/font],[font color="#0000FF"]305[/font]);
           db_strassennummer :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]735[/font],[font color="#0000FF"]304[/font]);
           db_land           :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]334[/font],[font color="#0000FF"]334[/font]);
           db_plz            :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]374[/font],[font color="#0000FF"]334[/font]);
           db_ort            :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]528[/font],[font color="#0000FF"]334[/font]);
           db_zusatz         :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]332[/font],[font color="#0000FF"]362[/font]);
           db_anschluss      :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]371[/font],[font color="#0000FF"]405[/font]);
           db_vorwahl        :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]531[/font],[font color="#0000FF"]405[/font]);
           db_nummer         :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]680[/font],[font color="#0000FF"]405[/font]);
           db_www            :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]370[/font],[font color="#0000FF"]465[/font]);
           db_email          :=GetTextAtPos([font color="#0000FF"]360[/font],[font color="#0000FF"]496[/font]);

writeln(f, DataLN);

DataLN:=(db_anrede +[font color="#FF0000"]';'[/font]+ db_vorname+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_name+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_strasse+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_strassennummer+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_land+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_plz+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_ort+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_zusatz+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_anschluss+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_vorwahl+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_nummer+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_www+[font color="#FF0000"]';'[/font]+db_email);

end;

PressKeyBoard(VK_ESCAPE);

end;

CloseFile(f);
end;

[/font]

Gruss, Steve...

khaled
Gast
« Antworten #13 am: 11.06.2002, 15:42:07 »

Code:
db_name :=GetTextAtPos(347,247);

sagt (347,247) etwas über die position des Tedits aus?
gruss Khaled
Steffen Schirmer
Newbie
*

« Antworten #14 am: 11.06.2002, 16:22:04 »

Ja, das ist die Position des Editfeldes relativ zum Bildschirm. (Das Fentser popt immer gleich up).

Wer die Software Klick Tel hat, (Ausgabe Januar 2002) der kann sich ja mal bei mir melden ! ( steve@sixdots.de )

Gruss, Steve...

khaled
Gast
« Antworten #15 am: 11.06.2002, 17:03:43 »

@Stefan,
danke für deine nachricht.
Thomas Stutz
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #16 am: 11.06.2002, 17:27:50 »

Hi,

Ist es nicht sicherer, den Text der Felder über EnumChildWindows
und WM_GETTEXT zu ermitteln als mit Koordinaten?

tom

(¯`·._tom_.·´¯)

Steffen Schirmer
Newbie
*

« Antworten #17 am: 11.06.2002, 17:40:39 »

Zitat

Ist es nicht sicherer, den Text der Felder über EnumChildWindows
und WM_GETTEXT zu ermitteln als mit Koordinaten?

Das ist richtig. Doch ich habe auch nur eine halbe Stunde so zur Programmierung gebraucht.
Zuerst wollte ich das so machen, das Handle über den Classennamen des Edits zu finden, und nicht über die Bildschirmkoordinaten. Doch isch stellte fest, das die Klassennamen der Edits alle gleich sind.

Gruss, Steve...

Thomas Stutz
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #18 am: 11.06.2002, 17:58:56 »

Hi,

Das stellt eigentlich kein weiteres Problem dar.

Im Tipp
[a href="http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=327" target="_blank"]http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=327[/a]
hab ich eine Funktion geschrieben, welche das Handle eines bestimmten Edit-Feldes ermitteln kann, wenn mehrere davon auf einer Form platziert sind.

(Funktion FindControlByNumber)

(¯`·._tom_.·´¯)

Steffen Schirmer
Newbie
*

« Antworten #19 am: 11.06.2002, 18:08:02 »

Der Tip ist klasse !

Vielleicht hast du mir ja auch noch einen, wie ich den Inhalt einer fremden Listbox auslese !

Gruss, Steve...

Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge