Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.05.2012, 12:20:40
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  Datenbank Forum
| | |-+  Gültigkeiten (Access 2000)
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Gültigkeiten (Access 2000)  (Gelesen 1656 mal)
Alirion
Newbie
*

78320329
« am: 21.03.2002, 17:25:58 »

Hi there.

Eine Frage (was auch sonst..):
Kann man irgendwie über eine OLE-Schnittstelle eine bestehende Datenbank so manipulieren, dass in einem Feld einer bestimmten Tabelle die Gültigkeitsregel (und -meldung) geändert wird?

Regards,
A.S.

There is no spoon.
Loïs Bégué
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 21.03.2002, 18:21:31 »

Hi,
Ich glaube nicht (und wenn es doch geht, dann wird's Dir einer sagen :o)
daß sowas geht. Access ist nun mal keine RDBMS im engeren Sinn. Somit dürfte DML (DataManipulatingLanguage = die Möglichkeit durch SQL-Skripte Änderungen an der Datenbankstruktur vorzunehmen) bei Access nicht in Frage kommen.
Es müßte (wie?) aber möglich sein, die Einstellung der Datasource bzw. Datafields so zu ändern, daß Dein Programm keine Schwierigkeit mit der Prüfung bekommt...

Übrigens: Es gibt einen Datenbank Forum für solchen Fragen ;-}

Gruß

Prof.Y
Arpoon
Alirion
Newbie
*

78320329
« Antworten #2 am: 21.03.2002, 18:33:41 »

hm.. Danke schonmal.
Ich dachte auch nicht daran, die Tabellenstruktur mit SQL zu ändern (ich hab auch keine Systemtabelle gefunden, in der Gültigkeitsregeln stehen), sondern eher daran - wie schon gesagt - mit OLE Access zu starten, und die Tabelle als OLEObject zu behandeln - in der Hoffnung, dass die Tabelle dann soweit bearbeitet werden kann.
PS: Ich fands eher richtig, das hier zu posten, weil OLE nicht wirklich Datenbankprogrammierung ist ;)

Regards

There is no spoon.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge