Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.05.2012, 12:26:57
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  Forum Fragen & Ankündigungen Forum
| | |-+  Tester gesucht
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Tester gesucht  (Gelesen 5252 mal)
Sven
Sr. Member

« am: 24.09.2002, 17:59:29 »

Hallo!

Ich suche ein paar Tester für mein Programm. Es handelt sich dabei um eine Textverarbeitung auf der Grundlage von TRxRichedit.
Ich bitte um konstruktive Kritik. Das Programm ist allerdings noch nicht ganz fertig. Das meiste sollte allerdings funktionieren.

Hier der Link: (Gültig ab 25. Sept. 2002, 8.00 Uhr)

[a href="http://www.bettercad.de/download/setupbw.exe" target="_blank"]http://www.bettercad.de/download/setupbw.exe[/a]

Enthalten ist das Programm mit den zugehörigen DLL's, sowie BdeInst.dll.

Bei Fragen und Problemen bitte eine mail an laufersweiler@betterproducts.de

Dank im Voraus, Sven

Linux: Mandrake 9.1, Kernel 2.4.21, XFree 4.3.0, KDE 3.1.4, Kylix 3 (patched)

Kylix Problem? Hier -] Deutsches Kylixforum werden Sie geholfen
AXMD
Sr. Member

« Antworten #1 am: 24.09.2002, 18:37:19 »

Hi,

eine Frage: wie sollen wir dein Programm testen, wenn der Link tot ist?

AXMD

marian19
Full Member

« Antworten #2 am: 24.09.2002, 18:44:43 »

wachten bis 25 spetember.......

Veni Vidi Vici
Rainer
Hero Member

« Antworten #3 am: 24.09.2002, 18:45:47 »

Zitat
eine Frage: wie sollen wir dein Programm testen, wenn der Link tot ist?
Zitat
(Gültig ab 25. Sept. 2002, 8.00 Uhr)
[a href="http://www.bettercad.de/download/setupbw.exe" target="_blank"]http://www.bettercad.de/download/setupbw.exe[/a]
Ab morgen früh um 8.00 Uhr darfst testen wie ein Wilder :-)

MfG Rainer

end.
Sven
Sr. Member

« Antworten #4 am: 25.09.2002, 07:39:25 »

Also, wenn Ihr wollt, dann dürft Ihr jetzt.

Es sind allerdings 4.86 MB.

Gruß Sven

Mo
Gast
« Antworten #5 am: 25.09.2002, 07:52:13 »

*erster* ^_^
geh jetzt inne schule und dann testen ;]
Chef
Hero Member

99519365
« Antworten #6 am: 25.09.2002, 08:10:48 »

Zweiter. :-) Doch auch ich muß erst weg (Training), testen werd ich heut Nachmittag.

Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

www.accessviolation.de
Jailbird
Hero Member

34030132 jailbird_24@hotmail.com
« Antworten #7 am: 25.09.2002, 08:15:21 »

dritter...und ich hab's getestet

allerdings habe ich schon bei der installation graue haare gekriegt. mit der meldung "not enough disk space" für die BDE hat sich der test erledigt. allerdings hab ich auf dem C: (wo ich es haben wollte) nur gerade 35.4 GB frei...äh...wie hoch sind die anforderungen?

immerhin war die deinstallation der teilweise installierten software sauber =)

Sven
Sr. Member

« Antworten #8 am: 25.09.2002, 09:44:47 »

@Jailbird
Das mit der Fehlermeldung bzgl. BDE hab ich erst nach dem hochladen gemerkt. Liegt wahrscheinlich an der neuen Version meines Installers, die ich gestern installiert habe, da ich vorher diesbzgl. keine Fehlermeldungen bekommen habe. Ich muß mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Im übrigen läßt sich die Installation fortsetzen und ist ansonsten einwandfrei. Mich würde mal interessieren, ob die BDE trotzdem installiert wird. Bei mir ist diese schon vorhanden und ich kann dies deshalb nicht kontrollieren.

Sven

Rainer
Hero Member

« Antworten #9 am: 25.09.2002, 12:52:35 »

Testsystem Windows 98, ohne Drucker (das wird nachher noch zum Problem :-)

Was mir zuerst auffällt ist, dass sich die Toolbuttons in der Menüleiste farblich vom grau der Toolbar abheben (die Buttons sind heller).
Ein Klick auf Rechtschreibprüfung liefert mir die Anzahl der Wörter, beim Klick auf "Wörter zählen" passiert bei mir hingegen nichts.
Die Menüpunkte im Menü Fenster bleiben bei mir - auch wenn mehrere Fenster geöffnet sind - disabled. (Wie ich gerade feststelle sind sie nachdem ich Strg-F drücke enabled, sowohl das Menü als auch die entsprechenden Toolbuttons.)
Die Suche liefert mir immer "Der Suchvorgang innerhalb des Dokumentes ist abgeschlossen. Es konnten keine weiteren Elemente gefunden werden". Der Suchbegriff kommt aber im Text vor (ich hab ihn ja schießlich da raus kopiert).
In den ComboBoxen unter Suchen/Ersetzen scheint Strg-C/V/X zum kopieren usw. nicht zu funktionieren (Rechtsklick und Auswahl der Aktion im Popup-Menü hingegen funktioniert).
Bei einem Klick auf den Toolbutton "Hervorheben" bzw. "Schriftfarbe" erscheint ein Fenster, in dem ich dann mit anschauen kann, wie ein Raster auf die Farbpalette gezeichnet wird (von rechts nach links), wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es direkt da wäre.
Beim Klick auf Einfügen/Hyperlink bzw. den Toolbutton passiert nichts bzw. wenn gar kein Dokument geöffnet ist, erscheint eine Access-Violation (der Toolbutton ist weiterhin enabled).
Ein Klick auf Seitenansicht liefert die Meldung (There is no default Printer selected), damit könnte ich leben, jedoch erscheint diese nach dem Wegklicken noch einmal und danach sehe ich deine PreviewForm vermutlich so, wie sie bei dir zur DesignTime aussieht.
Ich füge eine Tabelle mit 3 Spalten ein, anschließend verkleinere ich das Fenster. Da keine horizontale Scrollbar erscheint, sehe ich nun die rechte Spalte nicht mehr.
Beim Klick auf Format - Tabstop, Ansicht - Zoom passiert nichts.
Bei Tabelle einfügen geht der Abbrechenknopf nicht. Dieses Fenster enspricht auch vom Design her nicht allen anderen Fenstern.
Ich habe ein Dokument geöffnet und klicke auf die Diskette bzw. Datei speichern zum Speichern, jedoch erscheint nur die Meldung "List Index out of Bounds (-2)"

Eine Funktion zur Ansicht aller Zeichen fehlt mir irgendwie, das hab ich sonst immer aktiviert in einer Textverarbeitung.
Eine Combobox in der Toolbar zur Auswahl der Schriftart direkt fände ich praktischer, ebenso bei der Schriftgröße.

Insgesamt macht das Programm einen guten Eindruck.
Ich frage mich jedoch, wozu die BDE installiert wird?

MfG Rainer

end.
Mo
Gast
« Antworten #10 am: 25.09.2002, 14:12:09 »

So, moin
Sieht sehr gut aus das prog.. soviel schon mal vorweg :)

Also, Testsystem: Win XP

[*]Wenn ich auf Tabelle einfügen gehe funktioniert der 'Abbrechen' button nicht

[*]Format -] Objekt | Da passiert bei mir nichts, kA was das macht

[*]Ansicht -] Zoom | Passiert nichts

[*]Ansicht -] Kommentare | Passiert auch nichts

[*]Bearbeiten -] Verknüpfungen.. | Auch nichts.. :]

[*]Bearbeiten -] Objekt.. | ...

[*]Extras -] Wörter zählen | passicht nix.. lalala

[*]Extras -] Rechtschreibprüfung | da zählt er Wörter ^_^

[*]Bearbeiten -] Auswahl löschen | wenn text makiert ist löscht der nix

[*]Einfügen -] Seitenzahlen | geht nit

[*]Einfügen -] Datum und Uhrzeit | geht nit

[*]Einfügen -] Datei | passiert nix

[*]Suchen und Ersetzen funzt net (kommt immer das nix mehr gefunden wurde)

[*]Wenn man aus einem wort das keine URL ist 'nen HyperLink macht und dann drauf klickt gibbet 'ne Zugriffsverletzung und das prog beendet sich :]

[*]Wenn man diese Leiste da rechts mit dem X wegklickt, kann man die danach irgendwie wieder anzeigen?

[*]Tip: man sollte die modalen dialoge mit ESC schließen können

[*]Tip: und man sollte die MDI Fenster wenn diese maximiert sind schneller wechseln können (nicht immer da oben auf Fenster)
      tjo.. irgendwie komisch :]
      Achja, ich bekomm auch den Fehler vonwegen disk space usw..
      Aber die BDE is trotzdem installiert
    Chef
    Hero Member

99519365
    « Antworten #11 am: 25.09.2002, 14:23:36 »

System: Win98

Abgesehen von der Tatsache, daß einige Funktionen im Menü noch nicht gehen (wie du ja gesagt hast), ist das Programm recht gut. Im großen und ganzen hab ich alles das festgestellt, was der Rainer hier schon geschrieben hat. Eine kleine Anmerkung dazu: Das Ersetzen zu Beispiel funzt, aber es kommt erst die Meldung, daß der Text zu Ende ist, und dann wird ersetzt.

Installation ging bei mir ohne Probleme ...

Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

www.accessviolation.de
    Sven
    Sr. Member

« Antworten #12 am: 25.09.2002, 14:27:41 »

Zitat
    Testsystem Windows 98, ohne Drucker (das wird nachher noch zum Problem :-)

Was mir zuerst auffällt ist, dass sich die Toolbuttons in der Menüleiste farblich vom grau der Toolbar abheben (die Buttons sind heller).
    Liegt an der XPMenu-Komponente. Bei OfficeXP sieht es aber auch nicht viel besser aus.
    Zitat

Ein Klick auf Rechtschreibprüfung liefert mir die Anzahl der Wörter, beim Klick auf \"Wörter zählen\" passiert bei mir hingegen nichts.
    Die Rechtschreibprüfung ist noch nicht implementiert. Dafür benötige ich aber die BDE, da alle Wörter in einer DB gespeichert werden.
    Das mit dem Wörterzählen habe ich vorab programmiert und zum testen eingebaut.
    Zitat

Die Menüpunkte im Menü Fenster bleiben bei mir - auch wenn mehrere Fenster geöffnet sind - disabled. (Wie ich gerade feststelle sind sie nachdem ich Strg-F drücke enabled, sowohl das Menü als auch die entsprechenden Toolbuttons.)
    Danke für den Hinweis, muß ich dann korrigieren.
    Zitat

Die Suche liefert mir immer \"Der Suchvorgang innerhalb des Dokumentes ist abgeschlossen. Es konnten keine weiteren Elemente gefunden werden\". Der Suchbegriff kommt aber im Text vor (ich hab ihn ja schießlich da raus kopiert).
    Ist ein Problem mit der verwendeten Msftedit.dll, welches ich vor 5 Minuten lösen konnte. Also das suchen funktioniert jetzt.
    Zitat

In den ComboBoxen unter Suchen/Ersetzen scheint Strg-C/V/X zum kopieren usw. nicht zu funktionieren (Rechtsklick und Auswahl der Aktion im Popup-Menü hingegen funktioniert).
    Muß ich kontrollieren. Danke.
    Zitat

Bei einem Klick auf den Toolbutton \"Hervorheben\" bzw. \"Schriftfarbe\" erscheint ein Fenster, in dem ich dann mit anschauen kann, wie ein Raster auf die Farbpalette gezeichnet wird (von rechts nach links), wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es direkt da wäre.
    Also auf meinem PII/350 ercheint alles recht flott. Ne Idee wieso das bei Dir so langsam ist?
    Zitat

Beim Klick auf Einfügen/Hyperlink bzw. den Toolbutton passiert nichts bzw. wenn gar kein Dokument geöffnet ist, erscheint eine Access-Violation (der Toolbutton ist weiterhin enabled).
    Ist noch nicht implementiert.
    Zitat

Ein Klick auf Seitenansicht liefert die Meldung (There is no default Printer selected), damit könnte ich leben, jedoch erscheint diese nach dem Wegklicken noch einmal und danach sehe ich deine PreviewForm vermutlich so, wie sie bei dir zur DesignTime aussieht.
    Ich weiß, mal hab ich diese Meldung auch, mal nicht. Echt merkwürdig. Ich werde jedoch das Preview später nochmal komplett ändern, da die Seitenanzahl des Previews evtl. mit der tatsächlich zu druckenden Seitenanzahl nicht übereinstimmt.
    Zitat

Ich füge eine Tabelle mit 3 Spalten ein, anschließend verkleinere ich das Fenster. Da keine horizontale Scrollbar erscheint, sehe ich nun die rechte Spalte nicht mehr.
    Ups.
    Zitat

Beim Klick auf Format - Tabstop, Ansicht - Zoom passiert nichts.
    Noch nicht implementiert.
    Zitat

Bei Tabelle einfügen geht der Abbrechenknopf nicht. Dieses Fenster enspricht auch vom Design her nicht allen anderen Fenstern.
    1. Bereits geändert
    2. Werd ich dann wohl anpassen müssen
    Zitat

Ich habe ein Dokument geöffnet und klicke auf die Diskette bzw. Datei speichern zum Speichern, jedoch erscheint nur die Meldung \"List Index out of Bounds (-2)\"
    Es werden zum einlesen und speichern die zum MSOffice mitgelieferten Konverter verwendet. Die sind bei Dir anscheinend nicht vorhanden.
    Dann werd ich wohl anfangen müssen meine eigenen Konverter zu schreiben. Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere, die evtl auch interesse daran hätten.
    Zitat

Eine Funktion zur Ansicht aller Zeichen fehlt mir irgendwie, das hab ich sonst immer aktiviert in einer Textverarbeitung.
    Bitte erläutern. Ich versteh Dich da nicht ganz.
    Zitat

Eine Combobox in der Toolbar zur Auswahl der Schriftart direkt fände ich praktischer, ebenso bei der Schriftgröße.
    Hatte ich ursprünglich so. Dabei gab es aber ein Problem mit dem Focus. dieser wollte anschließend nicht in den Editor zurückspringen. Ich vermute einen Zusammenhang mit MDIChild. Vielleicht hättest Du eine Lösung?!
    Zitat

Insgesamt macht das Programm einen guten Eindruck.
    Ich frage mich jedoch, wozu die BDE installiert wird?
    BDE. Siehe weiter oben.

Sven
    Sr. Member

« Antworten #13 am: 25.09.2002, 14:36:33 »

@Chef
    Ich habe mich da ganz an Word gehalten. (Hoffe ich). Aber ich kanns ändern.

@Rainer
    Ich hab ganz vergessen mich zu bedanken. So etwas nen ich ne ausführlich und konstruktive Kritik.

Jetzt brauch ich aber ein paar Tage bis zum nächsten Update. Hab noch viel zu ändern.

Sven

Simon Grossenbacher
    Administrator
    Sr. Member

« Antworten #14 am: 25.09.2002, 14:38:57 »

Zitat

Liegt an der XPMenu-Komponente. Bei OfficeXP sieht es aber auch nicht viel besser aus.

Das ist kein Fehler - sondern das gewollte aussehen von XP-Style menus.

Simon Grossenbacher
    Simon Grossenbacher
    Administrator
    Sr. Member

« Antworten #15 am: 25.09.2002, 14:56:55 »

Habe das Programm auch kurz angesehen - also wenn die BDE nicht installiert ist wird sie korrekt installiert.

Wenn ich einen Text markiere und die Grösse oder schrift ändern will so nimmt er die Markierung weg so dass der markierte Teil nicht die Font Eigenschaft annimt.

Die Toolbar und Menu auf einer ControlBar wäre noch toll.

Der Titel des MDI Fensters wird bisschen spät zugewiesen man sieht am Anfang noch die Caption MDI Child

Ich denke ansonsten wurde schon ziemlich viel gesagt.

Simon Grossenbacher
    Mo
    Gast
    « Antworten #16 am: 25.09.2002, 14:58:30 »

muh.. gibbet an meiner Kritik nichts zu kritisieren? :]
    Rainer
    Hero Member

« Antworten #17 am: 25.09.2002, 15:14:20 »

Zitat
    Es werden zum einlesen und speichern die zum MSOffice mitgelieferten Konverter verwendet. Die sind bei Dir anscheinend nicht vorhanden.
    Ich hab auf dem Rechner auch kein MSOffice installiert. Wenn Du weiter diese Konverter verwenden willst, dann solltest Du auf jeden Fall den Fehler bei nichtvorhandensein abfangen.
    Zitat

Zitat
    Bitte erläutern. Ich versteh Dich da nicht ganz.
    Damit meine ich, dass alle unsichtbaren Zeichen wie Leerzeichen, Zeilenumbruch, Absatzwechsel, TabStops während des Erstellens sichtbar sind. Wo man das genau im MSOffice einstellen kann, kann ich nicht nachschauen, ich verwende OpenOffice. Vielleicht gibt es diese Option ja auch schon, nur ich hab es übersehen.
    Zitat

Zitat

Hatte ich ursprünglich so. Dabei gab es aber ein Problem mit dem Focus. dieser wollte anschließend nicht in den Editor zurückspringen. Ich vermute einen Zusammenhang mit MDIChild. Vielleicht hättest Du eine Lösung?!
    Hast Du versucht den Fokus anschließend (nach Auswahl der Schrift) wieder von Hand auf das ActiveMDIChild zu setzen bzw. auf das darin enthaltene RichEdit?

MfG Rainer

end.
    Sven
    Sr. Member

« Antworten #18 am: 25.09.2002, 15:53:19 »

Zitat
    Bearbeiten -] Auswahl löschen | wenn text makiert ist löscht der nix
    Es wird nicht der Text gelöscht sondern nur die Markierung. Genau wie bei Word.

Zu allen anderen Menüpunkten kann ich nur sagen. WIRD NOCH implementiert.

Danke fürs Testen.

Sven

Jailbird
    Hero Member

34030132 jailbird_24@hotmail.com
    « Antworten #19 am: 25.09.2002, 16:04:04 »

hey

habe auch noch einen fehler entdeckt

habe gemerkt, dass beim erstellen von dokumenten diese zwar im menü fenster angezeigt werden, aber die menüeintrage nicht auf dem XP-Style sind, sondern auf dem alten Menüstyle. Ist das nur bei mir so???

Seiten: [1] 2 Drucken 
    « vorheriges nächstes »
    Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge