Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.05.2012, 12:36:17
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  Datenbank Forum
| | |-+  Leere Tabelle erzeugen struktur-gleich zu einer vollen ?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Leere Tabelle erzeugen struktur-gleich zu einer vollen ?  (Gelesen 2615 mal)
delph5
Jr. Member
**

« am: 06.03.2002, 00:03:04 »

087 Leere Tabelle erzeugen struktur-gleich zu einer vollen ?

1) Situation: Man arbeitet mit vollen Tabellen und möchte außer dem DELPHI-QuellText wenigstens die leeren Kopien der Tabellen auf Diskette speichern. In PARADOX gab es dafür einen bequemen Befehl.

<FONT COLOR="red">2) Frage:</FONT> Was ist die schnellste Methode für diesen Job ? Noch schneller als mit dem HilfsProgramm DATENBANK-OBERFLÄCHE ?

3) Eigene Tests: Ich habe dafür ein Prozedur geschrieben, die nicht richtig funktioniert. Sie erstellt zwar korrekt die Felder mit der Iteration:

for x := 0 to pred( OldTable.FieldDefList.Count ) do...

aber die Inidices werden nicht erzeugt mit der Iteration:

for x := 0 to pred( OldTable.IndexDefs.Count ) do...

Ursache ist, daß für alle Tabellen ("OldTable"), auch für solche MIT Primär-Index der Wert von OldTable.IndexDefs.Count = 0 ist. Er müßte meiner Meinung nach 1 sein, damit die for-Schleife überhaupt 1x durchlaufen wird.

Vermutlich gibt es einen Weg ganz ohne Iteration ?

Danke für alle / "any" Tips !

.
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: 06.03.2002, 11:19:52 »

088 Leere Tabelle erzeugen struktur-gleich zu einer vollen ? (2)

Sorry, ein kleiner Fehler in meinem letzten Beitrag. Die Iteration zur Erzeugung der neuen Tabelle war falsch:

<pre>for x := 0 to pred( OldTable.FieldDefList.Count ) do...</pre>

Richtig ist:

for x := 0 to pred( OldTable.FieldDefs.Count ) do...

DELPHI hantiert mit ähnlich klingenden Bezeichnern, die aber durchaus verschieden wirken. Du merkst es, wenn z.B. berechnete Felder mit_dabei sind. So, DAS wäre ab-gehakt. Bleibt immer noch die Frage:

Warum ist OldTable.IndexDefs.Count = Null bei einer Tabelle MIT PrimärIndex ? Gebraucht wird dieser End+1_Wert zum Iterieren über die Indexe/-ices/Sortierungen der Quell-Tabelle. Kann es sein, daß man der neuen Tabelle (auch ohne Iteration) komplette Feld- und Index-Listen zu-weisen kann ? (Compiler-mäßig durchgekommen bin ich damit nicht.)

.
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 06.03.2002, 11:57:31 »

089 Leere Tabelle erzeugen struktur-gleich zu einer vollen ? (3)

Nochmal "sorry", Leute.

Warum ist OldTable.IndexDefs.Count = Null bei einer Tabelle MIT PrimärIndex ?

Antwort: Sie war im Programm-Getümmel zu DEM ZeitPunkt gerade nicht offen. Jetzt/So klappt es mit der (anschließenden) Index-Erzeugung:
<pre>
with OldTable do if not Active then Open;
</pre>

Bleibt noch die Frage: Kann es sein, daß man der neuen Tabelle (auch ohne Iteration) komplette Feld- und Index-Listen zu-weisen kann ? (Compiler-mäßig durchgekommen bin ich damit nicht.)

.
downloads
Newbie
*

« Antworten #3 am: 06.03.2002, 12:07:06 »

HAllo,

Ich nehme an du willst eine 2 Tabelle mit genau gleicher Struktur erstellen, nur ohne Inhalt.
Statt alles Definitionen etc.. zu kopieren, würde ich die gesamte Tabelle kopieren und dann ein "DELETE * FROM Tabelle" machen!
delph5
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 06.03.2002, 18:01:22 »

] würde ich die gesamte Tabelle kopieren ...

Nicht gut (Ich sagte: ...auf Diskette speichern...). Trotzdem danke!
.
Anfänger
Newbie
*

« Antworten #5 am: 07.03.2002, 23:47:56 »

Hi

hätte da einen Quelltext der eine Datenbankstruktur (DBF oder Paradox)
analysiert und daraus wiederum einen Quelltext generiert, den du in deine Anwendung einbinden kannst.

Beim ausführen des generierten Quelltextes wird eine Identische leere Datenbank mit allen Indexes etc erstellt.

Gruss huj
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge