Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.05.2012, 12:48:35
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  Datenbank Forum
| | |-+  SQl-Query mittels Access 2000 Komponenten
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: SQl-Query mittels Access 2000 Komponenten  (Gelesen 931 mal)
ustra
Newbie
*

« am: 30.11.2002, 19:20:44 »

Hi,

ich habe in den Tipps und Tricks von delphi-source.de gefunden, wie ich eine Verbindung zu einer Access-DAtenbank aufbaue. Ich mache es mit Access 2000:

AccessApplication1.Visible := True;
  AccessApplication1.OpenCurrentDatabase('C:db2.mdb', True);

Ich benutze wie man erkennt die Office 2000-Komponenten. Ich möchte von euch gerne wissen, mit welcher Methode ich einen SQl-Query ausführen kann. SQL kann ich, kenne ich von mysql.

Besten Dank für eure Hilfe.

Ulrich
BIS11
Full Member

« Antworten #1 am: 01.12.2002, 15:56:52 »

Hi,

so wie Du es machst, kannst Du damit nur Access fernsteuern. Ich würde Dir raten mit den ADO-Komponenten zu arbeiten, die bei Delphi dabei sind. Damit kannst Du ebenfalls eine Access-Datenbank öffnen, bearbeiten, schliessen u.s.w. Möchtest Du es trotzdem über die OLE-Funktionen machen, so gebe ich Dir den Tip das gleiche in Access zu machen und Dir ein Makro aufzuzeichnen.

Ich empfehle Dir noch folgendes Tutorial für die ADO-Komponenten :

[a href="http://www.tutorials.delphi-source.de/ado/" target="_blank"]http://www.tutorials.delphi-source.de/ado/[/a]

Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge