Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.05.2012, 13:06:28
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  Datenbank Forum
| | |-+  Daten aus Datenbank lesen
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Daten aus Datenbank lesen  (Gelesen 1955 mal)
noah
Gast
« am: 10.04.2002, 15:19:47 »

Ich möchte für die Schule einen Automaten programmieren, der erkennen soll, wenn ein bestimmter Bestand (z.B. Cola Dosen) aufgebraucht ist. Wie kann ich denn die Daten aus der Datenbank lesen oder auch, die Daten inkrementieren (z.B. auf Knopfdruck) ?

Gruss

Noah
Schuggi
Full Member

« Antworten #1 am: 10.04.2002, 23:54:29 »

Grundsätzlich solltest du schon wissen wie man Daten aus einer Datenbank gelsen werden können. Ansonsten empfehle ich dir erst mal was über Datenbanken zu lesen.

Den Wert in einer Datenbank lesen und verändert zurückzuschreiben ist kein Problem. Man liest den Inhalt, verändert den Wert, bringt die Datenbank in den Zustand "Edit" und schreibt den Wert min "Post" zurück.

PS: Schreib doch mal genauer wie bei dir die Datenbank aussehen soll und wieso du überhaupt dafür eine Datenbank verwenden willst. Dann kann ich dir genauere Angaben machen.

Gruß
katjah
Sr. Member

129345904
« Antworten #2 am: 11.04.2002, 07:05:03 »

Hier gibt's Tutorials zu Datenbanken

[a href="http://www.tutorials.delphi-source.de/inhalteinsteiger.shtml" target="_blank"]http://www.tutorials.delphi-source.de/inha...insteiger.shtml[/a]

Gruss Katja
noah
Gast
« Antworten #3 am: 13.04.2002, 11:17:16 »

Danke,
die Tutorials haben mir schon weitergeholfen. Aber nun ein ganz konkretes Problem:
Ich habe die Daten aus der Tabelle gelesen, und habe sie inkrementiert. Den inkrementierten Wert gebe ich in einem Label aus. Wie kann ich jetzt den veränderten Wert zurück in  die Tabelle schreiben? Mit Post klappt es ja nicht, da der Wert in einem gewöhnlichen Label steht. Nehme ich ein DBLabel und verknüpfe es mit der Tabelle, kann ich den Inhalt nur durch Eingabe verändern ... ich bekomme es einfach nicht hin.
Schuggi
Full Member

« Antworten #4 am: 13.04.2002, 12:32:12 »

Beispiel.

Code:
 TableXXX.Edit;

TableXXX.FieldByName('Hallo').Value:=100;

oder

TableXXX.FieldByName('Hallo').asString:=Label1.Caption;

TableXXX.Post;

Gruß Schuggi
Seiten: [1] Drucken