delph5
Jr. Member

|
 |
« am: 07.03.2002, 21:18:28 » |
|
091 Datei-PrüfSumme: Steckt die CRC-Routine im API ?
1) Situation: Zwei Drittel aller PCs sollen angeblich immer noch unter dem soliden WINDOWS-98 laufen. Meinen neuen PC habe ich damit eingerichtet, hauptsächlich für DELPHI-5, welches sich jahrgangs-mäßig gut mit WIN-98 zu verstehen scheint. Ausgesprochen nützlich finde ich das WIN-Programm "Systemdateiprüfung": Es spart dir den VirenScanner und ist auch noch bei ganz frischen Viren erfolgreich, bei solchen, die sonst kein AntiVirus-Programm überhaupt kennt:
<pre width=90> [font face="FixedSys, Courier, Courier New"]
Microsoft Systemdateiprüfung
Protokolldatei generiert am 07.03.02 um 16:33
Überprüfung mit folgender Prüfdatendatei gestartet: "C:WINDOWSDefault.sfc"
Letzte Letztes Neue Neues CRC- Datei Änderung Version Datum Version Datum Übereinstimmung ---------------- ----------- ----------- --------- ----------- --------- --------------- [C:WINDOWSSYSTEM] DRWATSON.VXD Hinzugefügt 4.03 07.03.02 HwInfoD.vxd Update 27.01.02 07.03.02 Ja MSISYS.VXD Update 4.03 27.01.02 4.03 07.03.02 Ja
94 Ordner geprüft. 1113 Dateien geprüft. 1 Dateien in Prüfdatendatei hinzugefügt. 0 Dateien aus Prüfdatendatei entfernt. 2 Dateien in Prüfdatendatei aktualisiert. 0 Dateien wiederhergestellt. 0 Änderungen ignoriert. [/font]</pre> Für meinen eigenen Dateien-Scan suche ich ebenfalls eine simple Funktion zur Ermittlung der Dateien-PrüfSumme.
[FONT COLOR="red"]2) Frage:[/FONT] Weiß jemand, wie man die obige CRC-PrüfSumme von WINDOWS per API aufrufen kann ? (Wozu erneut programmieren, was schon im BetriebsSystem drin-steckt ?)
3) Eigene Tests: In den Online-Hilfen von DEL & WIN steht nichts dazu. Mir ist leider nicht ganz klar, welches *.EXE-Programm überhaupt die obigen Informationen liefert. Und wenn ich den Namen der *.EXE-Datei auch wüßte, so würden sicher die Parameter fehlen, die man dafür übergibt. Also meine Hoffnung: Jemand, der sich im API gut aus-kennt. (Oder hat DELPHI sowas in seinem großen Vorrat an Tool-Routinen o.ä. ?)
Danke für alle / "any" Tips !
.
|