Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.05.2012, 13:29:44
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  WinAPI Forum
| | |-+  Datei-PrüfSumme: Steckt die CRC-Routine im API ?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Datei-PrüfSumme: Steckt die CRC-Routine im API ?  (Gelesen 2055 mal)
delph5
Jr. Member
**

« am: 07.03.2002, 21:18:28 »

091 Datei-PrüfSumme: Steckt die CRC-Routine im API ?

1) Situation: Zwei Drittel aller PCs sollen angeblich immer noch unter dem soliden WINDOWS-98 laufen. Meinen neuen PC habe ich damit eingerichtet, hauptsächlich für DELPHI-5, welches sich jahrgangs-mäßig gut mit WIN-98 zu verstehen scheint. Ausgesprochen nützlich finde ich das WIN-Programm "Systemdateiprüfung": Es spart dir den VirenScanner und ist auch noch bei ganz frischen Viren erfolgreich, bei solchen, die sonst kein AntiVirus-Programm überhaupt kennt:

<pre width=90> [font face="FixedSys, Courier, Courier New"]

Microsoft Systemdateiprüfung

Protokolldatei generiert am 07.03.02 um 16:33

Überprüfung mit folgender Prüfdatendatei gestartet:
         "C:WINDOWSDefault.sfc"

Letzte      Letztes   Neue        Neues     CRC-
Datei            Änderung    Version     Datum     Version     Datum     Übereinstimmung
---------------- ----------- ----------- --------- ----------- --------- ---------------
[C:WINDOWSSYSTEM]
DRWATSON.VXD     Hinzugefügt                       4.03        07.03.02        
HwInfoD.vxd      Update                  27.01.02              07.03.02  Ja    
MSISYS.VXD       Update      4.03        27.01.02  4.03        07.03.02  Ja

94      Ordner geprüft.
1113    Dateien geprüft.
1       Dateien in Prüfdatendatei hinzugefügt.
0       Dateien aus Prüfdatendatei entfernt.
2       Dateien in Prüfdatendatei aktualisiert.
0       Dateien wiederhergestellt.
0       Änderungen ignoriert.
[/font]</pre>
Für meinen eigenen Dateien-Scan suche ich ebenfalls eine simple Funktion zur Ermittlung der Dateien-PrüfSumme.

[FONT COLOR="red"]2) Frage:[/FONT] Weiß jemand, wie man die obige CRC-PrüfSumme von WINDOWS per API aufrufen kann ? (Wozu erneut programmieren, was schon im BetriebsSystem drin-steckt ?)

3) Eigene Tests: In den Online-Hilfen von DEL & WIN steht nichts dazu. Mir ist leider nicht ganz klar, welches *.EXE-Programm überhaupt die obigen Informationen liefert. Und wenn ich den Namen der *.EXE-Datei auch wüßte, so würden sicher die Parameter fehlen, die man dafür übergibt. Also meine Hoffnung: Jemand, der sich im API gut aus-kennt. (Oder hat DELPHI sowas in seinem großen Vorrat an Tool-Routinen o.ä. ?)

Danke für alle / "any" Tips !

.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge