Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22.05.2012, 13:58:24
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  WinAPI Forum
| | |-+  Verwalten und erzeugen virtueller Laufwerke
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Verwalten und erzeugen virtueller Laufwerke  (Gelesen 2103 mal)
BenBE
Hero Member

318219379 BenBE@xiondigital.net BenBE1987 ookyBenBE
« am: 22.04.2002, 18:04:42 »

Ich möchte mit Delphi ein Programm schreiben, mit dem ich ein virtuelles Laufwerk auf der Festplatte erstellen und auch verwalten kann. Wie funktioniert das???

Je komplexer das System, desto kleiner die Fehler; je kleiner die Fehler, desto häufiger ihr Auftreten!
Horst Kniebusch
Hero Member

128288739
« Antworten #1 am: 23.04.2002, 16:12:09 »

Glaub da musst Du an die MBR Partitionstabelle ran, dürft schwer werden.

Korrigier mich wenn ich falsch liege.
(Ach ne das sind dann ja keine virtuellen Partitionen )

ciao

[img src=\"http://www.againsttcpa.com/images/AgainstTCPA-Log01Small.gif\"]
BenBE
Hero Member

« Antworten #2 am: 23.04.2002, 22:16:01 »

Zitat
Glaub da musst Du an die MBR Partitionstabelle ran, dürft schwer werden.

1. MBR und Partitionstabelle haben nichts gemeinsam, außer das der MBR (Master Boot Record) einen Treiber initialisiert, der das Betriebssystem auf einer der Partitionen lädt.
2. Virtuelle Laufwerke werden in der Verwaltung von Windows während der Laufzeit eingetragen und nicht während des Boot-Vorgangs (Netzlaufwerke sind z.B. virtuell).

Zitat
Ach ne das sind dann ja keine virtuellen Partitionen.

Wär aber mal Interessant, ob man das dem WinShit auch beibringen kann, das doe Festplatte plötzlich 5GB virtuellen Speicher auf nichtexistentem Grund aufweist :-) ...

Je komplexer das System, desto kleiner die Fehler; je kleiner die Fehler, desto häufiger ihr Auftreten!
Horst Kniebusch
Hero Member

128288739
« Antworten #3 am: 01.05.2002, 10:06:22 »

Sorry, hab ich mich geirrt.

ciao

[img src=\"http://www.againsttcpa.com/images/AgainstTCPA-Log01Small.gif\"]
BenBE
Hero Member

« Antworten #4 am: 07.05.2002, 21:51:29 »

@Horst

Das kann doch jedem mal passieren! Und vor allem ist das ein Thema, wo viele glauben etwas verstanden zu haben ... Geht mir in vielerlei Hinsicht auch so bei manchen Fragestellungen hier im Forum ...

Ich denk aber mal, das ich das mal lasse --- hab in einem anderen Forum gelsen, das das unter W9x nur mit Treibern möglich ist ... Und damit muss man den Anwender ja nicht unbedingt ärgern!!! Ich werd das Programm doch ähnlich dem Explorer aufbauen und dann eine CLSID-Schnittstelle auf dem Arbeitsplatz oder dem Desktop versuchen zu implementieren ...

P.S.: Freu mich aber weiterhin über jeden Post zu dem Thema Treiberprogrammierung für HD-Laufwerke (oder HD-Emulatoren) ...

Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge