Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19.05.2013, 19:58:25
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  Datenbank Forum
| | |-+  Datenbankentwurf
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Datenbankentwurf  (Gelesen 1886 mal)
Tom_S
Newbie
*

« am: 14.07.2009, 09:50:38 »

Hi Leute!

Hab mal ne Frage. Auf dem angehängten Bild seht ihr einen Teil aus meiner entworfenen Datenbank.
Meine Frage dazu: ist es prinzipiell erlaubt, dass die Beziehungen der Tabellen einen "Kreis" bilden?

Danke + Gruß
Tom

« Letzte Änderung: 16.07.2009, 08:27:34 von Tom_S » Gespeichert
grenzgaenger
Global Moderator
Full Member

« Antworten #1 am: 15.07.2009, 21:22:01 »

Hallo Tom,

könntest Du die Grafik bitte an den Beitrag anhängen, dann steht Sie auch später noch zur Verfügung und ist auch für andere nützlich.

Btw: mit welchem Programm hast Du das ERM eigentlich gezeichnet?

Nun zum Problem, mir sind im ERM ein paar Punkte nicht klar,

• Welchem Zweck hast TbUserFeedback?
  • Welchen Zweck hat die Tabelle TbWhereIs?

Bei der Tabelle TbWhereIs, ist mir Unklar, wie ein Produkt mit einer Berechtigungsrolle etwas zu tun hat...

... Allgemein frage ich mich, welchen Bussiness Case Du mit deinem DM abbilden möchtest... hier wären etwas mehr Informationen ganz nützlich.

Schöne Grüsse
GG
Tom_S
Newbie
*

« Antworten #2 am: 16.07.2009, 08:32:53 »

Ich solte noch dazu sagen, dass es nur ein Teil der Datenbank ist. Mir ging es auch wirklich nur um den gebildeten "Kreis" und nicht um die Bedeutungen / den Nutzen der Tabellen. Da hat eigetnlich jede seine Berechtigung.

Das ERM habe ich mit dem DB Designer 4 gezeichnet. Das Reverse Engineering kann ich nur empfehlen ;-)

Also gut, dann doch ein bisschen was fürs Verständnis:
Für Produkte kann man einen Feedbackbogen ausfüllen. Dieser hat mehrere Fragen mit einer Beurteilung. Dieser Bogen kann nur von einem berechtigten User ausgefüllt werden. Da das Feedback sich auf ein Produkt bezieht, gibt es die Beziehung zw. Produkt und Feedback.
Die Tabelle TbWhereIs speichert den Aufenthalt eines Produkts. Es wird festegehalten welcher user welches Gerät zu welchem Zeitpunkt ausgeliehen hat.
grenzgaenger
Global Moderator
Full Member

« Antworten #3 am: 16.07.2009, 18:23:35 »

Hallo Tom,

danke für dein Feedback, das scheint ja gut durchdacht zu sein und, von deiner Sicht her logisch. Also ich finde es steht nichts dagegen entsprechende Beziehungen aufzubauen, was Problematisch sein kann, wenn du mit Constraints arbeitest und diese das vorhandensein von bestimmten Eigenschaften prüfen. Hier hättest Du dann meist schlechte Karten, temporäres disablen der Constraints und anschliessend wieder enablen.

Die Beziehungen gibt's ja auf einer anderen Ebene noch wenn eine Tabelle sich selbst referenziert. Dies ist auch erlaubt und notwendig, z. B. wenn man Stücklistenstrukturen abbilden möchte (Oracle bietet an dieser stelle auch eine Unterstützung um diese dann per SQL wieder aufzulösen ;-)

BTW: Ich hätte wohl die Tabellenstruktur etwas anders aufgebaut, finde es aber gut, dass Du den Sinn und Zweck auch selbst hinterfrägst.

Schöne grüsse
GG
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge