Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23.05.2013, 19:27:28
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  Datenbank Forum
| | |-+  DBGrid auf-/absteigend sortieren
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: DBGrid auf-/absteigend sortieren  (Gelesen 2289 mal)
n1m4nd
Newbie
*

« am: 25.08.2009, 13:24:56 »

Hi Liebe Leute

Ich möchte wenn ich in meinen DBgrid auf einen Titel klicke, das die Datensätze danach geordnet werden.
Ich habe schon danach gesucht und habe sehr viel dazu gefunden nur es wird immer ADO, Query und was es sonst noch gibt verwendet.
Ich verwende allerdings TTable und TDataSource inkl. DBGrid dazu habe ich kein Beispiel gefunden.

Hat jemand soetwas schon gesehen oder realisiert ?

Danke für die Hilfe.... 
Loïs Bégué
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 27.08.2009, 15:47:03 »

In der DB musst Du für Deine Tabelle 1 oder mehr "Index" definieren.
Notfalls Ascending und Descending.

Dann im Quellcode kannst Du MeinTTable.IndexName := 'NAME_DES_GEWÜNSCHTEN_INDEXES'; benützen, um die Sortierung festzulegen.

ALLERDINGS:
Indexe zu kreieren kann die DB-Aktionen (Insert, Update, Delete...) auf deiner Tabelle verlangsamen.
Daher: am besten nur ausgesuchte Spalten indexieren.

Alternativ:
Du kannst deine TTable in einem TDataSet bzw. TClientDataset "hineinkopieren". TClientDataset hält dann alle Daten im Speicher und kann ebenfalls mit dynamisch kreierten Indexe arbeiten (also da im Speicher = schnell + Indexe nur im Speicher statt in der DB).

ALLERDINGS 2:
Bei große Datenmengen über Netzwerkverbindung kann ein TClientDataset sehr viel Ressourcen mobilisieren... nit besonders gut unter Umstände.

Prof.Y
Arpoon
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge