Startseite ¦  was ist neu ¦  programmier tips ¦  indy artikel ¦  intraweb artikel ¦  informationen ¦  links ¦  interviews ¦  sonstiges
kylix ¦  tutorials ¦  online shop ¦  fotos ¦  Add&Win Gewinnspiel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24.05.2013, 06:45:50
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  SwissDelphiCenter Forum
|-+  German Forums
| |-+  Datenbank Forum
| | |-+  SQL: Edit - Post geht nicht
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: SQL: Edit - Post geht nicht  (Gelesen 1572 mal)
Heinz Schneider
Full Member

« am: 28.09.2009, 19:06:44 »

Hallo liebe Delphianer
ich versuche mich wieder mal an was Neuem: MS-SQL mit ADO. Geht eigentlich ganz gut, aber ich komme einfach nicht dahinter, warum folgendes nicht geht:

Code:
             qryAuszahlOffen.Edit;
             qryAuszahlOffenZahlDatum.Value := Faellig.Date;
             qryAuszahlOffenMutDat.Value    := Date;
             qryAuszahlOffenMutUsr.Value    := FAH2010.g_iUsr;
             qryAuszahlOffen.Post;
Ist ja eigentlich ziemlich dämlich. Ich konnte mir nur vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit dem SQL-Statement hat
Code:
SELECT Auszahl.AuszahlNr, Auszahl.AuszahlSubNr, Auszahl.FordNr, Auszahl.FreigabeAbDat, Auszahl.ZahlDatum, Auszahl.ZahlStNr, Auszahl.ZahlungCHF, Auszahl.Whrg, Auszahl.ZahlungOW, Auszahl.Ausgleich, Auszahl.VerbuchDat, Auszahl.ErfDat, Auszahl.ErfUsr, Auszahl.MutDat, Auszahl.MutUsr
FROM Auszahl
WHERE Auszahl.ZahlDatum is NULL
ich verändere da ja den Wert des Feldes, welcher in der WHERE-Clause geprüft wird. Daran liegt's aber auch nicht. Ich habe probehalber die ganze Where-Clause raus geschmissen. Dasselbe Ergebins: Im Debugger läuft das Programm schön über die paar Befehle, es gibt keine Fehlermeldung, nur der Datensatz bleibt unverändert.
Hat da jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 28.09.2009, 19:17:07 von Heinz Schneider » Gespeichert
Loïs Bégué
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 29.09.2009, 10:57:43 »

erster Gedanke (bin aber nicht ADO-fit):
Ein "Select" statement ist NICHT update fähig !
=> benutze eine Tabelle oder benutze ein SQL "Update" Skript.

Prof.Y
Arpoon
Heinz Schneider
Full Member

« Antworten #2 am: 29.09.2009, 15:46:04 »

Hallo Lois

Danke für Deine Antwort, aber daran liegt's definitiv nicht. Ich habe im Programm ein anderes Query mit select und da funktioniert der Update problemlos. Aber ich bin dank Deinem Hinweis der Sache trotzdem auf die Schliche gekommen, wiel ich genau diese beiden ADO-Querys verglichen habe ich festgestellt, dass ich ADOQuery aus unerfindlichen Gründen eine DataSource eingetragen hatte. Ich musste nur diesen Eintrag raus nehmen und nun läuft's.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge