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...check if a point belongs to the interior of a polygon?
Autor: Sven Luafersweiler
Homepage: http://www.bettercad.de
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Tip Rating (8):  
     


function PtInRgn(TestPolygon : array of TPoint; const P : TPoint): boolean;
var
  
ToTheLeftofPoint, ToTheRightofPoint : byte;
  np : integer;
  OpenPolygon : boolean;
  XIntersection : real;
begin
  
ToTheLeftofPoint := 0;
  ToTheRightofPoint := 0;
  OpenPolygon := False;

  {Prüfen ob das Polygon geschlossen ist}
  {tests if the polygon is closed}

  
if not ((TestPolygon[0].X = TestPolygon[High(TestPolygon)].X) and
    
(TestPolygon[0].Y = TestPolygon[High(TestPolygon)].Y)) then
    
OpenPolygon := True;

  {Tests für jedes Paar der Punkte, um zu sehen wenn die Seite zwischen
   ihnen, die horizontale Linie schneidet, die TestPoint durchläuft}
  {tests for each couple of points to see if the side between them
   crosses the horizontal line going through TestPoint}

  
for np := 1 to High(TestPolygon) do
    if 
((TestPolygon[np - 1].Y <= P.Y) and
      
(TestPolygon[np].Y > P.Y)) or
      
((TestPolygon[np - 1].Y > P.Y) and
      
(TestPolygon[np].Y <= P.Y))
      {Wenn es so ist}    {if it does}
      
then
    begin
      
{berechnet die x Koordinate des Schnitts}
      {computes the x coordinate of the intersection}

      
XIntersection := TestPolygon[np - 1].X +
        ((TestPolygon[np].X - TestPolygon[np - 1].X) /
        (TestPolygon[np].Y - TestPolygon[np - 1].Y)) * (P.Y - TestPolygon[np - 1].Y);

      {Zähler entsprechend verringern}
      {increments appropriate counter}
      
if XIntersection < P.X then Inc(ToTheLeftofPoint);
      if XIntersection > P.X then Inc(ToTheRightofPoint);
    end;

  {Falls das Polygon offen ist, die letzte Seite testen}
  {if the polygon is open, test for the last side}

  
if OpenPolygon then
  begin
    
np := High(TestPolygon);  {Thanks to William Boyd - 03/06/2001}
    
if ((TestPolygon[np].Y <= P.Y) and
      
(TestPolygon[0].Y > P.Y)) or
      
((TestPolygon[np].Y > P.Y) and
      
(TestPolygon[0].Y <= P.Y)) then
    begin
      
XIntersection := TestPolygon[np].X +
        ((TestPolygon[0].X - TestPolygon[np].X) /
        (TestPolygon[0].Y - TestPolygon[np].Y)) * (P.Y - TestPolygon[np].Y);

      if XIntersection < P.X then Inc(ToTheLeftofPoint);
      if XIntersection > P.X then Inc(ToTheRightofPoint);
    end;
  end;

  if (ToTheLeftofPoint mod 2 = 1) and (ToTheRightofPoint mod 2 = 1) then Result := True
  else
    
Result := False;
end{PtInRgn}

 

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